binnenfahrgastschiffe.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Binnenfahrgastschiffe.startbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Schreibweise der Schiffsnamen

(Thomas Albert, 29.10.2008 11:10)

In den Quellen tauchen oftmals verschiedene Schreibweisen der Schiffsnamen auf.
Da gibt es zum Beispiel das Dampfschiff "KÖNIGIN CAROLA" (heute "Pillnitz"). In der Literatur wird es oft mit Umlaut geschrieben. Auf Fotos sieht man aber, dass am Radkasten "KOENIGIN CAROLA" stand. Die englischsprachige Literatur führt es oft nur als "KONIGIN CAROLA". Da werden die Striche vom Umlaut einfach fortgelassen.
Bei Umlauten in anderen Sprachen machen es die deutschen Quellen ja oft auch so. Das tschechische Dampfschiff "VY¦EHRAD" heißt dann "VYSEHRAD".
Hier wird, sofern es bekannt ist, die Schreibweise verwendet wie der Name am Schiff steht oder stand. Zur Unterstützung der Suchfunktion wird teilweise noch eine andere Schreibweise beigefügt.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Schreibweise der Schiffsnamen Thomas Albert 29.10.2008 11:10





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.