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Name: "NICOLE B." , ex "SEEBAD TEMPLIN" - 1994, ex "PROFESSOR RUD.

(ID 5322)



Name:  NICOLE B.  , ex  SEEBAD TEMPLIN  - 1994, ex  PROFESSOR RUD. VIRCHOW  (auch  RUDOLF VON VIRCHOW ) - 1960 / Baujahr: 1904 / Bauwerft: Oderwerke AG (Deutsche Werke) in Stettin (Deutschland) / Flagge: Deutschland / Länge: 36,72 m / Breite: 5,75 m / Tiefgang: 1,83 m / 170 Passagiere (ex 222 Passagiere , ex 370 Passagiere in Potsdam , 340 Personen als Dampfer) / Antrieb: Mercedes, 2 x 200 PS (ab 1999) , ex 2 x 150 PS , ex Dampfmaschine mit 180 PS bis 1959 / Eigner ~ Betreiber: Arno Harms Personenschiffahrt (ex Weiße Flotte Potsdam bis 1993 , ex DSU - Personenschiffahrt in Berlin bis 1957, ex Generaldirektion Schiffahrt in Berlin bis 1949 , ex Stern und Kreis bis 1947 / Heimathafen: Hannover (ex Potsdam bis 1993 , ex Berlin bis / Fahrtgebiet: Mittellandkanal (ex Berliner Gewässer bis 1993) / Schiffs- oder Registriernummer: ex P-173 (auch P-135) , ex PD-401 (DSU 401) , ex DSU-Paßnummer: 3-008  / Bemerkung: Erbaut als Dampfschiff. Umbau 1945/47 bei der Lanke-Werft in Berlin. Umbau zum Motorschiff und Verlängerung um 5 Meter 1959/60 bei der Placke-Werft in Aken.

Name: "NICOLE B." , ex "SEEBAD TEMPLIN" - 1994, ex "PROFESSOR RUD. VIRCHOW" (auch "RUDOLF VON VIRCHOW") - 1960 / Baujahr: 1904 / Bauwerft: Oderwerke AG (Deutsche Werke) in Stettin (Deutschland) / Flagge: Deutschland / Länge: 36,72 m / Breite: 5,75 m / Tiefgang: 1,83 m / 170 Passagiere (ex 222 Passagiere , ex 370 Passagiere in Potsdam , 340 Personen als Dampfer) / Antrieb: Mercedes, 2 x 200 PS (ab 1999) , ex 2 x 150 PS , ex Dampfmaschine mit 180 PS bis 1959 / Eigner ~ Betreiber: Arno Harms Personenschiffahrt (ex Weiße Flotte Potsdam bis 1993 , ex DSU - Personenschiffahrt in Berlin bis 1957, ex Generaldirektion Schiffahrt in Berlin bis 1949 , ex Stern und Kreis bis 1947 / Heimathafen: Hannover (ex Potsdam bis 1993 , ex Berlin bis / Fahrtgebiet: Mittellandkanal (ex Berliner Gewässer bis 1993) / Schiffs- oder Registriernummer: ex P-173 (auch P-135) , ex PD-401 (DSU 401) , ex DSU-Paßnummer: 3-008 / Bemerkung: Erbaut als Dampfschiff. Umbau 1945/47 bei der Lanke-Werft in Berlin. Umbau zum Motorschiff und Verlängerung um 5 Meter 1959/60 bei der Placke-Werft in Aken.

Thomas Albert 28.11.2008, 1904 Aufrufe, 1 Kommentar

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Thomas Albert 29.11.2008 00:42

Literatur- und Quellenverzeichnis:

Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3 , Seite 172, 268, 614

http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/index.htm (29.11.2008)

http://www.harms-schiffahrt.de/f-nicole.htm (29.11.2008 + 19.02.2009)

Paß-Register der DSU-Flotte von 1951

Name:  BASLERDYBLI , auch Name:  BASLER DYBLI  / Baujahr: 1980 / Bauwerft: Österreichische Schiffswerften AG in Linz-Korneuburg (Österreich) / Flagge: Schweiz / Länge: 35,50 m / Breite: 7,00 m / Tiefgang: 1,50 m / 140 Passagiere / Antrieb: 2 x GM-Diesel Typ 6-71 mit je 170 PS auf zwei Festpropeller / Eigner ~ Betreiber: Basler Personenschifffahrt , Basler Personenschiffahrts-Gesellschaft AG in Basel / Heimathafen: Basel / Fahrtgebiet: Rhein / Schiffs- oder Registriernummer: 7001250 / Bemerkung: Das Schiff wurde im Nostalgielook der Dampfschiffära gebaut, ist aber ein Motorschiff. Ausgestattet ist es mit dem Salon-Interieur des abgewrackten Dampfschiffes  PILATUS . Auf der Seite www.debinnenvaart.nl wird CSPL Lodenice in Chvaletice (Tschechien) als Bauwerft angegeben, dies ist aber in keiner anderen Quelle vermerkt.
Name: "BASLERDYBLI", auch Name: "BASLER DYBLI" / Baujahr: 1980 / Bauwerft: Österreichische Schiffswerften AG in Linz-Korneuburg (Österreich) / Flagge: Schweiz / Länge: 35,50 m / Breite: 7,00 m / Tiefgang: 1,50 m / 140 Passagiere / Antrieb: 2 x GM-Diesel Typ 6-71 mit je 170 PS auf zwei Festpropeller / Eigner ~ Betreiber: Basler Personenschifffahrt , Basler Personenschiffahrts-Gesellschaft AG in Basel / Heimathafen: Basel / Fahrtgebiet: Rhein / Schiffs- oder Registriernummer: 7001250 / Bemerkung: Das Schiff wurde im Nostalgielook der Dampfschiffära gebaut, ist aber ein Motorschiff. Ausgestattet ist es mit dem Salon-Interieur des abgewrackten Dampfschiffes "PILATUS". Auf der Seite www.debinnenvaart.nl wird CSPL Lodenice in Chvaletice (Tschechien) als Bauwerft angegeben, dies ist aber in keiner anderen Quelle vermerkt.
Thomas Albert

Name:  LYRA  , ex  IRENE  - 2007 , ex  HOCHRHEINPIONIER KUNZ  - 1997 , ex  MONTROAL  - 1979 / Baujahr: 1963 / Bauwerft: ? in ?(Niederlande)  / Flagge: Deutschland / Länge: 18,60 m / Breite: 4,20 m / Tiefgang: 1,20 m / 100 Passagiere / Antrieb: 2 x 100 PS / Eigner ~ Betreiber: Wolfgang Bonfert in Osnabrück , ex Personenschiffahrt Manfred Kunze in Sasbach (1998 bis 2007) , ex ? / Heimathafen: Osnabrück , ex Sasbach bis 2007 , ex unbekannter Ort am Hochrhein bis 1997 , ex unbekannter Ort an der Mosel bis 1979 , ex Karlsruhe bis 1970 / Fahrtgebiet: Stichkanal nach Osnabrück und Mittellandkanal , ex Rhein und Canal de Colmar bis 2006 , ex Mosel bis 1979 , ex Rhein bis 1970 / Schiffs- oder Registriernummer: ? / Bemerkung: Von der Bauart entspricht es den Grachtenbooten wie sie in Amsterdam eingesetzt werden. Zumindest bis auf das höher gesetzte Steuerhaus und das nachträglich aufgebaute Oberdeck.
Name: "LYRA" , ex "IRENE" - 2007 , ex "HOCHRHEINPIONIER KUNZ" - 1997 , ex "MONTROAL" - 1979 / Baujahr: 1963 / Bauwerft: ? in ?(Niederlande) / Flagge: Deutschland / Länge: 18,60 m / Breite: 4,20 m / Tiefgang: 1,20 m / 100 Passagiere / Antrieb: 2 x 100 PS / Eigner ~ Betreiber: Wolfgang Bonfert in Osnabrück , ex Personenschiffahrt Manfred Kunze in Sasbach (1998 bis 2007) , ex ? / Heimathafen: Osnabrück , ex Sasbach bis 2007 , ex unbekannter Ort am Hochrhein bis 1997 , ex unbekannter Ort an der Mosel bis 1979 , ex Karlsruhe bis 1970 / Fahrtgebiet: Stichkanal nach Osnabrück und Mittellandkanal , ex Rhein und Canal de Colmar bis 2006 , ex Mosel bis 1979 , ex Rhein bis 1970 / Schiffs- oder Registriernummer: ? / Bemerkung: Von der Bauart entspricht es den Grachtenbooten wie sie in Amsterdam eingesetzt werden. Zumindest bis auf das höher gesetzte Steuerhaus und das nachträglich aufgebaute Oberdeck.
Thomas Albert

Weitere Fotos:  LYRA  (1963) - Seitenansicht Backbord, schräg von achtern.
Weitere Fotos: "LYRA" (1963) - Seitenansicht Backbord, schräg von achtern.
Thomas Albert

Name:  PRINZ ALBERT  , ex  NIEDERSACHSEN  -2008 , ex  SANSSOUCI  -1967 / Baujahr: 1964 / Bauwerft: Lanke-Werft in Berlin (Deutschland)
 / Flagge: Deutschland / Länge: 21,20 m / Breite: 4,74 m / Tiefgang: 0,85 m (ex 0,59 m) / 75 Passagiere (ex 70 Passagiere , ex 95 Passagiere) / Antrieb: 6 Zyl-Mercedes-Benz-Diesel mit 130 PS (ex 94 PS) / Eigner ~ Betreiber: Fahrgastschifffahrtsgesellschaft „Elbecharterschiff“ Baumgart & Zeuner GbR in Niederlommatzsch (Sven Baumgart & Claudia Zeuner), ex Reederei Herbert Ekkenga AG in Bad Zwischenahn bis 2008 , ex Zwischenahner Fähr- und Badebetrieb Bangert & Co. in Bad Zwischenahn , ex eine Omnibusgesellschaft in Berlin
 / Heimathafen: Dresden (ex Bad Zwischenahn bis 2008, ex Berlin bis 1967)
 / Fahrtgebiet: Elbe (ex Zwischenahner Meer, ex Berliner Gewässer)
 / Schiffs- oder Registriernummer: 04807130 / Bemerkung: Ende 2008 wurde das Schiff durch den neuen Eigner umgebaut. Es wurde ein Steuerhaus auf das Oberdeck gesetzt, sowie das Oberdeck nach achtern hin verlängert und begehbar gemacht.
Name: "PRINZ ALBERT" , ex "NIEDERSACHSEN" -2008 , ex "SANSSOUCI" -1967 / Baujahr: 1964 / Bauwerft: Lanke-Werft in Berlin (Deutschland) / Flagge: Deutschland / Länge: 21,20 m / Breite: 4,74 m / Tiefgang: 0,85 m (ex 0,59 m) / 75 Passagiere (ex 70 Passagiere , ex 95 Passagiere) / Antrieb: 6 Zyl-Mercedes-Benz-Diesel mit 130 PS (ex 94 PS) / Eigner ~ Betreiber: Fahrgastschifffahrtsgesellschaft „Elbecharterschiff“ Baumgart & Zeuner GbR in Niederlommatzsch (Sven Baumgart & Claudia Zeuner), ex Reederei Herbert Ekkenga AG in Bad Zwischenahn bis 2008 , ex Zwischenahner Fähr- und Badebetrieb Bangert & Co. in Bad Zwischenahn , ex eine Omnibusgesellschaft in Berlin / Heimathafen: Dresden (ex Bad Zwischenahn bis 2008, ex Berlin bis 1967) / Fahrtgebiet: Elbe (ex Zwischenahner Meer, ex Berliner Gewässer) / Schiffs- oder Registriernummer: 04807130 / Bemerkung: Ende 2008 wurde das Schiff durch den neuen Eigner umgebaut. Es wurde ein Steuerhaus auf das Oberdeck gesetzt, sowie das Oberdeck nach achtern hin verlängert und begehbar gemacht.
Thomas Albert






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